Mal ein Paar Socken zwischendurch

Mal so „nebenbei“ ein Paar Socken. Als Mitnahme Projekt neben den Pullovern immer gut geeignet.
Diese waren ein Test. Bambuswolle von Rico…wunderbar weich! Eigentlich immer wenn ich eine für mich neue Sockenwollenmarke probiere, stricke ich ein Paar für mich. Viele würden wohl erstaunt sein, welche Unterschiede es bei Sockenwolle gibt..hat doch alles die gleiche Fadenstärke und meistens sind für die Maschen Probe dieselben Daten angegeben.
Das stimmt im Prinzip auch….aaaaber….manche Wolle strickt sich halt anders als andere und auch z.b. die Tatsache wie gut die Wolle so „flutscht“ bestimmt wie eng die Maschen werden. Das Material bestimmt, was nach dem Waschen so passiert…und manchmal weiß man einfach nicht warum, aber Sockenwolle ist eben nicht gleich Sockenwolle….also teste ich bevor ich etwas für andere daraus mache. (Denn wenn es bei mir schief geht, dann ist das nicht so tragisch).

Strickt man Socken Toe up ist die Reihenanzahl pro cm eine nicht ganz unwichtige Größe. Immerhin fängt man mitten am Fuß mit den Zunahmen für den Spann an, hat dann noch x Reihen Ferse dran…ab dem Zeitpunkt wo die Zunahme beginnt sollte man sich sicher sein wie lang der Fuß wird. Sonst passt es nicht.

Oben geschriebenes …nunja habe ich bei diesen Socken ignoriert. Ich hab meine „Standard“ Zahlen für die Berechnung verwendet und kein Maßband bemüht…ach hätte ich doch mal. Naja…Jedenfalls wurden mir die Socken zu klein…(merke: mehr Runden als sonst pro cm, ich hab also zu wenig Runden gestrickt).Aber nur ein wenig. Zu groß für meine Mama oder meine Schwester…hach, was mach ich nur damit.

Als ich so am zweiten Socken vor mich hinwerkelte (immer mal ein Paar Runden zwischen den anderen Projekten) ließ eine Erzieherin meines Sohnes durchblicken, sie fände selbst gestrickte Socken diesen Winter wirklich toll….ich fragte nach ihrer Schuhgröße und es ist eine Nummer kleiner als meine Riesenlatschen.

Ich legte das folgende Wochenende ein paar Extrarunden für die Socke ein und Montags hab ich sie dann verschenkt. Das war eine Freude 🙂

image

Fertige Socken, einfaches kleines Lochmuster an der Seite, mein Design

Kommentar verfassen

