Stricksucht-Tagebuch im Avent – Tag 7

Wie schööön – das heutige Muster gefällt mir sehr sehr gut.

Außerdem war es supereinfach zu stricken – und ließ sich gut häppchenweise über den Tag verteilen. Ich hab heute immer mal einen Musterrapport „eingeschoben“ und so wurde der Abschnitt im Laufe des Tages langsam wie von allein fertig.

Das 5fache zusammenstricken habe ich etwas anders gehandhabt als in der Anleitung vorgegeben. Ich habe eine Zentrale abnahme gemacht: Dazu hebt man 3 Maschen ab (wie zum rechts stricken), strickt dann 2 zusammen und zieht die 3 abgehobenen Maschen über. Etwas fummeliger, aber dafür ist das Ergebnis etwas schöner.

Leider sind mir die Fotos heute farblich nicht so sehr gelungen – aber das ist halt so wenn man erst fertig ist wenn es schon dunkel ist.

Tag 7 (1) (800x600)

Tag 7 (2) (800x600)

Außerdem habe ich heute versucht mal den Rand etwas einzufangen – dort habe ich nämlich nachdem mir in den letzten Jahren der krause Knötchenrand nicht so 100%ig gefiel etwas verändert:
Ich habe am Schal je rechts und links 3 zusätzliche Maschen angeschlagen und stricke zusätzlich zu den 3 „normalen“ Randmaschen einen runden Rand. Dazu strickt man in der HINreihe: 1 rechts, 1 abheben mit Faden vor der Arbeit, 1 rechts. Auf beiden Seiten.
In der Rückreihe strickt man diese Maschen dann umgekehrt: 1 abheben mit Faden vor der Arbeit, 1 rechts, 1 abheben mit Faden vor der Arbeit. So entsteht ein schöner weicher und runder Rand der mir so gut gefällt, dass ich diese Methode nun dieses Jahr schon bei mehreren Schals angewandt hab. Außerdem merkt man so auch gut ob man sich gerade in einer Hin- oder Rückreihe befindet – kleiner Vorteil am „Rande“.

Tag 7 (3) (800x499)

Tag 7 (800x375)

Kommentar verfassen

